Eine Unternehmenskultur rührt aus der Historie einer Organisation. Erfahrungen werden zu Gewohnheiten und Überzeugungen, die kaum mehr hinterfragt werden („So machen wir das einfach hier“). Hält die Unternehmenskultur nicht Schritt mit dem Unternehmenserfolg oder den Marktgegebenheiten, gehen Kunden verloren, der Aufwand für die Akquisition von Neukunden steigt, Top-Mitarbeiter wechseln vermehrt zu Wettbewerbern. Schwindet gar die Reputation als guter und moderner Arbeitgeber, gestaltet sich die auch Gewinnung von Talenten und Hochqualifizierten zunehmend schwieriger.
Selbst langjährige Marktführer kommen dann in Bedrängnis und nicht selten bestimmt ein disruptiver Wandel von Außen den weiteren Unternehmensweg.
Warum sollten Sie Veränderung managen?
Trägheit und Beharrungsvermögen in Organisationen sind mitunter erheblich. Man denke nur an die harten Fronten bei Fusionen oder Neuerungen. Umso erstaunlicher ist, wie selten ein systematisches Change-Management stattfindet, wo doch der wirtschaftliche Erfolg entscheidend von Tiefe und Qualität der Integration abhängt.